EMDR

Was ist EMDR?


EMDR steht für Desensibilisierung und Aufarbeitung durch Augenbewegungen (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Diese psychotraumatologische Behandlungsmethode eignet sich besonders für Personen, die u.a. an Trauma, Angststörungen, Panik, verstörenden Erinnerungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schmerzen oder sogar Tinnitus leiden. EMDR ist eine Therapiemethode, die in diesen und einer Vielzahl weiterer emotionaler Probleme schnelle und nachhaltige Hilfe leisten kann.

EMDR wurde durch die US-amerikanische Psychologin Francine Shapiro im Jahre 1987 als eine Methode zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen entwickelt. Die positiven Effekte der EMDR-Methode wurden vielfach durch die wissenschaftliche Forschung bestätigt.

Mithilfe von bilateraler Stimulation durch Augenbewegungen werden wiederholt die rechten und linken Seiten des Gehirns aktiviert. Die Stimulation setzt schwierige emotionale Erfahrungen frei, die im Nervensystem „gefangen“ sind. Die Therapie stimuliert die Verbindung zwischen Körper und Seele, um Blockaden zu lösen und den emotionalen Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Nachdem die schmerzlichen Emotionen durch die Augenbewegungsmuster der EMDR-Therapie verarbeitet wurden, fühlt sich der Klient von seinem Problem befreit.

Wie läuft eine EMDR Sitzung ab?

Eine EMDR-Sitzung beginnt damit, dass der Therapeut den Klienten durch den Prozess der Beschreibung seines zu behandelnden Problems leitet. Es kann sein, dass der Klient sich nicht dazu in der Lage fühlt, über sein Problem zu sprechen – auch das ist in Ordnung. Der Klient wird dann gebeten, sich die problematischen Gedanken und Gefühle vorzustellen. In der Folge arbeiten Therapeut und Klient gemeinsam daran, die Augenbewegungen, die mit den soeben in Erinnerung gerufenen Erlebnissen in Verbindung stehen, umzulenken. Diese Therapie der Augenbewegungen, welche mehrmals während einer Sitzung wiederholt wird, führt zur Freisetzung der begleitenden Emotionen. Die Stimulation mithilfe der Augenbewegungen wird so lange fortgeführt bis neutrale Emotionen erreicht werden und das Ereignis mit positiven Gefühlen und Gedanken assoziiert wird.

Wie lange dauert eine EMDR Therapie?

Normalerweise dauert eine EMDR-Sitzung in meiner Praxis 50-60 Minuten. Die Länge einer Sitzung kann aber individuell, je nach Bedürfnissen des Klienten, angepasst werden. Manchmal können einige wenige Sitzungen ausreichen. Typischerweise benötigen Klienten je nach Problem 5 bis maximal 10 Sitzungen, je einmal pro Woche.

Ich kombiniere EMDR mit klientenzentrierter Gesprächstherapie und Gedankentagebüchern. Wir werden gemeinsam einen Behandlungsplan ausarbeiten, sodass Sie sich auf die einzelnen Etappen der Therapie einstellen können. Am Anfang jeder Psychotherapie werde ich untersuchen, ob EMDR die richtige Methode für meinen Klienten ist.

Ist eine EMDR Behandlung unangenehm?

Normalerweise nicht. Manchmal kann EMDR starke Emotionen und Gefühle während der Sitzung hervorrufen. Das ist ganz normal, da die Methode darauf ausgelegt ist, die negativen Gefühle des Klienten zutage zu fördern. Diese unangenehmen Gefühle sind jedoch während der Sitzung von kurzer Dauer und werden durch den Therapieprozess gelindert.

Was passiert zwischen den EMDR Sitzungen?

Zwischen den Sitzungen ist es hilfreich für den Klienten, wenn er ein Tagebuch führt, in welchem er jegliche unerwarteten Gedanken und Gefühle festhält. Sie können dieses Aufzeichnungen dann gerne zur nächsten Sitzung mitbringen, da das Tagebuch dem Therapeuten dabei helfen kann, zu entscheiden ob Anpassungen im Therapieplan notwendig sind.

Nach der Sitzung kann ein starkes Gefühl der Erleichterung, der Offenheit oder sogar Euphorie eintreten. Diese Empfindungen sind normal. Sie sind ein Zeichen dafür, dass bereits eine erste Entlastung beim Patienten eingetreten ist.

EMDR ist keine Hypnose

Während einer EMDR-Sitzung ist der Klient die ganze Zeit wach und bei vollem Bewusstsein. Die Heilung mittels EMDR erfolgt außerdem in der Regel schneller als es durch eine Hypnotherapie möglich wäre. Eine Gemeinsamkeit, die EMDR und Hypnose verbindet, ist, das beide Methoden mit dem Unterbewusstsein arbeiten. Beide Methoden bringen unterdrückte Gefühle und Gedanken ins Bewusstsein, die der Klient erneut durchleben muss, um sie in der Folge loslassen zu können und Befreiung zu erreichen.

Woher weiß ich, ob EMDR das Richtige für mich ist?

Bevor wir mit jeglicher Form der Therapie beginnen, werde ich mit Ihnen alle relevanten Faktoren besprechen, um einschätzen zu können, ob eine EMDR-Therapie für Sie in Frage kommt, oder nicht. Ich werde auch andere Therapieansätze in Betracht ziehen und mit Ihnen gemeinsam entscheiden, welchen Ansatz wir verwenden möchten.

 

  zurück zu den Methoden

EMDR

What is EMDR?

Eye Movement Desensitization and Reprocessing is a psychotherapy method for clients who suffer from trauma, anxiety, panic, disturbing memories, post-traumatic stress, pain, even tinnitus and many other emotional problems. EMDR is a therapy method, which can bring fast and long-lasting help for many different kinds of problems.

EMDR was founded by the American psychotherapist Francine Shapiro in 1987. In the beginning it was developed as a method to treat Post Traumatic Stress Disorder (PTSD). There is a lot of scientific research, which proves its positive effects.

The method is based on bilateral stimulation, which repeatedly activates the left and right sides of the brain. The stimulation releases difficult emotional experiences that are “trapped” in the nervous system. The therapy stimulates the mind and body connection, to release the blockages and reconnect the “trapped” experiences. After the painful emotions are processed through certain eye-movement patterns, the client feels freed from the problem.

What happens in the EMDR session?

An EMDR session begins with the therapist guiding the client to describe the problem that is to be treated. If the client feels unable to talk much about the problem, that is also accepted. The client is asked to imagine the problematic thoughts and feelings in his mind, the therapist and client then work together to redirect the eye movements that accompany the briefly recalled experience. With the therapy of the eye movements (repeated a couple of times in the session) the accompanying emotions are released. The stimulation with the eye movements continue until the emotions are neutral and the event is associated with positive thinking and feelings.

How long does the EMDR therapy last?

Typically, an EMDR session in my practice lasts 50-60 minutes. The length of the session can be individually defined depending on the client’s needs. Sometimes only a set of a few sessions is enough. On average a client needs 5 to maximum 10 sessions once a week depending on the problem.

I combine EMDR with client-centered talk therapy and thought diaries. We will discuss a plan of treatment so that you will know what to expect. In the beginning of each psychotherapy I need to evaluate whether or not EMDR is the suitable choice of therapy for the client.

Is EMDR treatment uncomfortable?

Generally not. Sometimes the treatment can evoke strong emotions or sensations during a session. This is normal, since the technique works on the negative feelings which are brought into the client’s awareness. However, these unpleasant feelings are brief and they will soon leave you when the process is completed.

What happens between EMDR sessions?

Between the sessions, it is helpful for the client to keep a diary in which he records any unexpected thoughts or feelings. He or she can then bring their notes to the next session. The diary can help the therapist to know whether any adjustments in therapy are needed.

After the session, a strong sense of relief, a feeling of openness or even euphoria may occur. These kinds of feelings are normal and they only show that the relief has happened.

EMDR is not Hypnosis

During an EMDR session, the client is awake and in control all the time. The healing with this method is much faster than with hypnotherapy. Like hypnosis, EMDR seems to work with the unconscious mind, bringing into consciousness the repressed thoughts and feelings that must be experienced again in order to release their hold on the client.

How do I know whether EMDR is right for me?

I am a certified EMDR therapist and before we begin with any form of therapy, I will discuss with you all the relevant factors in order to decide if it useful for you to start with this particular method. I will evaluate these factors in your specific case to consider if the EMDR technique would be the right way to help you in your particular situation and history or if another method would be more suitable.

 

  take me back to the methods page